Qualifikationen

Christian Ostendorf

Schäferei / Landschaftspflege mit Schafen

Meine Qualifikationen

Aufgrund meiner Berufsausbildung zum Biologisch-technischen Assistenten habe ich zu Beginn keine Ausbildung als Schäfer oder Landwirt.

Dies habe ich durch eine Reihe von Lehrgängen, die von der Schafzüchtervereinigung NRW angeboten werden, sowie Fachliteratur und persönlichen Austausch mit Experten auf dem Gebiet der Schafhaltung ausgeglichen.

 

Folgende Kurse habe ich im Laufe der letzten Jahre abgelegt:

 

  1. Grundkenntnisse Motorsägentechnik / Sägearbeiten sowie die Aufbaukurse A und B gemäß dem Standard des Landesbetriebes Wald und Holz Nordrhein-Westfalen.

 

  1. sechs Einzel-Kurse, die mit dem Zertifikat "sachkundiger Schafhalter" abgeschlossen wurden .

 

 

  1. zwei Einzel-Kurse, die mit dem Zertifikat "Sachkundiger Landschaftspfleger mit Schafen" mit "sehr gutem Erfolg" abgeschlossen wurden

 

Darüber hinaus nehme ich regelmäßig an Veranstaltungen teil, die sich mit den Themengebieten Schafhaltung und Schafgesundheit befassen.